Home   -   Computerkurs   DemoMatrix   Editpointstatic   Folderwatcher   Gipsydrive   Licenses   Shrinkseries   V4   More...  

About   User Manual   Cookbook   Issues  

Installation   Start   Auftrag   Kunden   Buchung   Vormerker   Stammdaten   System   Aliase   Buglist   Konfig   Lexikon   Reports   Programm   Tabellen  

Previous page Home chapter Next page

Trilo - Downtown - V4 - User Manual

(Kap. 2)   Das Start-Formular

Doppelklicken Sie das V4-Symbol am Windows-Desktop. Beim Startvorgang erscheint zuerst der Paradox-Desktop, dann darauf je nach Einstellung das Projektfenster und das Konsolen-Formular, dann erscheint das Start-Formular. Das Start-Formular ist der Ausgangspunkt für Ihre alltäglichen Aktionen. Von den Karteikarten des Start-Formulars ist für die normale Anwendung nur die Anwendungs-Karteikarte von Bedeutung. Sie enthält die Knöpfe für alle notwendigen Aktionen, speziell zum Öffnen der Formulare zum Sichten und Eingeben von Daten.

Start-Formular mit Anwendungs-Karteikarte Start-Formular mit System-Karteikarte
Das Start-Formular, links die Anwendungs-Karteikarte, rechts die System-Karteikarte.

Die System-Karteikarte und die weiteren werden nur vom Systemverwalter zur Wartung, Fehlersuche und Entwicklung gebraucht, nicht für den laufenden Betrieb. Eine zum Formular gehörende Start-Tabelle existiert nicht. Vom Start-Formular aus werden aber Einstellungen in verschiedenen Tabellen oder INI-Dateien vorgenommen.

Die Elemente des Start-Formulars
Typ
Name
Technischer Name

Beschreibung

Technische Notiz
Feld
Firma
Fld_Klient
Hier wird der aktuelle Klient angezeigt. Das Feld gibt die Liste der Klienten, die in der Klienten-Tabelle eingetragen sind. Der Klient kann umgeschaltet werden, aber nur wenn alle Formulare und Tabellen geschlossen sind, mit Ausnahme des Start-Formulars und des Projektfensters geschlossen sind. Das Paradox Privatverzeichnis mit Alias ":PRIVAT:" kann nicht umgeschaltet werden. Weil verschiedene Klienten aber verschiedene Privatverzeichnisse brauchen (z.B. für den Kunden-Query), wurde das Klienten-Privatverzeichnis mit Alias ":V4PRIVAT:" eingeführt. Dadurch ist die Unabhängikeit der Klienten gesichert. Allerdings ist das evtl. noch nicht überall im Programm verankert - CHECK!
Feld
Benutzer
Fld_Benutzer
Hier wird der Benutzername angezeigt. Beim Versuch, umzuschalten erscheint ein kleiner Hilfetext, was getan werden muß. Zum Umschalten des Benutzers muß Verlag4 beendet und neu gestartet werden.  
Feld
Info
Fld_Info
Hier werden gelegentlich vom Programm Informationen angezeigt. Feld ist kaum verwendet. Check - entfernen?
Schalter
Auftrag/Dokument
Öffnet das Auftrags-Formular  
Schalter
Backup
(Nicht aktiv - Backup von Hand erledigen!)  
Schalter
BAG-Disk lesen
Importiert Adress-Daten von einer BAG-Diskette O.k.
Schalter
Lager
Öffnet das Lager-Formular.  
Schalter
BAG-Adressen
Öffnet das BAG-Adressen-Formuar  
Schalter
Buchen
Öffnet das Buchungs-Formular  
Schalter
Drucken
Öffnet das Report-Formular  
Schalter
Kunden
Öffnet das Kunden-Formular  
Schalter
Listen
Öffnet das Report-Formular  
Schalter
Notizen
Öffnet das Notiz-Formular. Das ist ein Text-Editor, der auch als Interpreter für V4-Skripte dient.  
Schalter
Artikel (Titel)
Öffnet das Artikel-Formular (Titel-Formular)  
Schalter
Uhr
Öffnet das Uhr-Formular.  
Schalter
Vertreter
Öffnet das Vertreter-Formular  

Imprint : www.trilo.de